Wie Kinder Musikinstrumente spielen lernen

Dieser Beitrag ist eine Anleitung, wie Sie mit Kindern Musikinstrumente lernen und ab welchem Alter Kinder Musikinstrumente spielen können.

Darüber hinaus erfahren Sie, wodurch Kinder zum Musikinstrumente spielen motiviert werden.

Mit Kindern Musikinstrumente lernen.

 

Am Ende dieses Beitrags erwartet Sie ein Quiz. Schreiben Sie Ihre Antwort in das Kommentarfeld. 

 

Wie Kinder Musikinstrumente lernen?

Kinder entwickeln früh ein Gefühl für die Geräusche in ihrer Umwelt. Sie interagieren mit Tönen, Geräuschen und erleben auf eine eigene Art und Weise.

Kinder erkennen den Klang der Stimmen. Die Stimme der Mutter ist daher ziemlich früh bekannt und vertraut.

An jedem unterschiedlichen Klang der Stimme können Kinder fremd und vertraut abhören. Sie Hören Stimmen in Rhythmen und unterschiedlichen Tonhöhen.

Dieses Hörverstehen während der Anfangszeit hat wesentlichen Einfluss auf das Erlernen von Kinder Musikinstrumenten.

Kinder lernen Musikinstrumente, indem sie einzelne Instrumente spielen. Sie lernen aber auch, wenn sie Musik hören.

Der Zugang zu Musikinstrumenten für Kindern ist vielfältig. Kinder lernen Musikinstrumente kennen, die ihren Vorlieben entsprechen.

Aber auch das Alter, das Geschlecht und die bisherigen Erfahrungen entscheiden, wie schnell Kinder Musikinstrumente lernen.

Die Freizeit ist mitunter sehr wichtig für Kinder, die Musikinstrumente lernen wollen. Mädchen sind meist interessierter für die Musik, als Jungen.

 

Motivation für ein Musikinstrument bei Kindern

Die Lust an einem Musikinstrument bei Kindern steigt, wenn unterschiedliche Einflüsse zusammenkommen.

Die entschiedensten Einflüsse für Kinder sind Freunde, die ebenfalls Musikinstrumente spielen, aber auch ein Musiklehrer in der Musikschule. Und zu guter Letzt ein autonomer Erziehungsstil.

Wenn Kinder Musikinstrumente selber spielen und lernen wollen, dann steigt auch die Motivation. Kinder sollten selbst bestimmt zur Musik angeleitet werden. Sie sollten Ihr Kind zur Musik anleiten.

In kürze:
Was motiviert Kinder zum Spielen von Musikinstrumenten?

  • Freunde und Gleichaltrige, die ebenfalls Musikinstrumente spielen
  • ein guter Musiklehrer in der Schule oder Musikschule
  • autonomer Erziehungsstil von Eltern

Kinder werden von diesen drei Faktoren wesentlich beeinflusst. Sie als Elternteil können Ihr Kind zum Musikinstrumente lernen anleiten.

Und auch besonders hervorzuheben ist der emotionale Einfluss von Gleichaltrigen Kinder. Die gegenseitige emotionale Unterstützung beim Spielen und Lernen von Musikinstrumenten ist bei Kindern und Jugendlichen sehr hoch. Spielt mein Freund mit, spiele ich auch gerne!

Wie Sie sehen, lernen Kinder Musikinstrumente eher intrinsisch motiviert. Es macht keinen Spaß, gezielt eine Tonleiter zu üben. Allein deswegen lernen Kinder kein Musikinstrument.

Viel wichtiger sind ganz andere Faktoren, wie Freunde, ein autonomer Erziehungsstil oder der Musiklehrer.

Achten Sie unbedingt auf diese drei wichtigen Faktoren beim Lernen eines Musikinstrumentes.

 

Erste Musikinstrumente für Kleinkinder

Wenn Sie nun wissen wollen, welche passenden Musikinstrumente es für Kinder gibt.

Musikinstrumente für Kinder haben sich technisch weiterentwickelt. Musik gehört heute nicht mehr allein den Kinder Musikinstrumenten, sondern in heutiger Zeit auch den technischen Medien.

Mediale Musikerlebnisse bestimmen den Alltag von Kindern und Jugendlichen. Diese sind auf vielfältige Weise erfahrbar, meist jedoch mit einem Smartphone oder Tablet.

Auf Tablets und Smartphones gibt es bekanntlich Möglichkeiten, die ersten musikalischen Erfahrungen zu machen. Allerdings sollte man beim Musiküben in einer digitalen Umgebung für Kinder vorsichtig sein.

Musik für Kinder sollte mit der realen Welt verknüpfbar sein.

Was bedeutet das?

Wenn Kinder auf Holz klopfen, sollte es ein entsprechendes "Holz Geräusch" zu hören sein. Wenn Kinder auf ein Stück Metall mit einem entsprechenden Schlagzeug schlagen, dann sollte die entsprechenden töne zu hören sein usw.

In der digitalen Welt jedoch berührt man ein Bildschirm und es entstehen Holzgeräusche. Das ist fernab von der Realität.

Eine gute Kinder Musikerziehung sollte diesen Unterschied kennen. Daher sollten Sie die ersten Musikinstrumente für Kinder so auswählen, dass es den Realitätsbezug nicht verzerrt.

Die bekanntesten solcher Art sind Holz Musikinstrumente für Kinder . Weitere lernen Sie in diesem Beitrag noch kennen. Die allerersten Musikinstrumente für Kinder sollten daher echte Schlagkörper und Hohlräume aus Holz oder Plastik sein.

Somit erfahren Kleinkinder die Realität an Ihrem echten Klang. Diese Klänge werden heutzutage mit Smartphones jedoch stark verzerrt.

 

Musikinstrumente für Kinder ab welchem Alter?

Die nächste, wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist das Alter von Kindern. Ab welchem Alter sollten Kinder Musikinstrumente spielen?

Diese Frage hängt sehr stark mit der Entwicklung von Kindern ab. Manche Kinder entwickeln schneller ein Bewusstsein für Töne und Klänge, während andere Kinder etwas länger dafür brauchen.

Grundsätzlich ist aber eines festzuhalten:

  • Sobald Kinder anfangen zu sprechen und einzelne Sprachbegriffe von sich zu geben, haben sie bereits ein Bewusstsein für Töne entwickelt!

Ein sprechendes Kind also, was bereits Töne aufgenommen hat, kann sie als Sprachklang aufarbeiten und wiedergeben.

Daher sollten Sie zunächst darauf schauen, ob Ihr Kind bereits sprechen kann. Hinzu kommt dann noch die motorische Fähigkeit wie Greifen, Bewegen oder Drücken. Diese Fähigkeiten erlernen Kinder besonders schnell.

Eigentlich sind Kleinkinder besondere Musikwunder. Sie lernen Töne und Geräusche sehr schnell. Es wäre hilfreich, mit Kindern so früh wie möglich anzufangen, Musik zu üben.

Musikinstrumente gibt es schon für Kleinkinder. Da es aber für Kleinkinder nicht relevant ist, ob es ein Musikinstrument in der Hand hat oder nicht, reicht Ihnen vorerst folgender Einwand:

Jede Oberfläche im Haushalt, auf dem Spielplatz oder Draußen in der Natur ist potenziell ein Klanginstrument für Kleinkinder.

Sie brauchen in den Anfangsjahren keine überaus speziellen Musikinstrumente für Kleinkinder zum Spielen.

Nutzen Sie die Alltagsgegenstände und erzeugen damit Musik. Auf allen möglichen Oberflächen kann man mit einem Löffel Töne erzeugen. Diese lassen sich kombinieren.

Erst später können Holz Musikinstrumente für Kinder oder andere spezielle Instrumente gekauft werden.

Für den Anfang reicht es aus, dass Kleinkinder die Klänge und Klangabfolgen ihrer Umwelt wahrnehmen. Sollten sie Ihr Kind bewusst mit den Tönen der Umwelt vertraut machen, wird es später schneller ein Musikinstrument erlernen.

 

Klänge und Töne ohne Musikinstrumente mit Kindern im Alltag lernen

Klänge ohne Musikinstrumente für Kinder ab 2 Jahren ist im Alltag möglich.

Geräusche und Sprache hängen sehr stark zusammen. Über die eigene Sprache können Sie Ihrem Kleinkind schon ab 2 Jahren Musiktöne vorspielen. Sie müssen hierzu lediglich mit Ihrem Kind sprechen.

Die Klänge lernen Kleinkinder nicht nur über Ihr Sprechverhalten, sondern auch in der Natur.

Bei einem Waldspaziergang im Kinderwagen, werden Kleinkinder sicherlich einige Töne hören, die es zu Hause nicht gibt. Vogelgezwitscher, Blätterrauschen oder ein Bachlauf. All das sind Klänge, die Kleinkinder im Alltag ohne Musikinstrumente hören.

Beim Abendessen oder beim Frühstück hat jedes Kind heute Küchenbesteck in der Hand. Damit lässt sich ganz einfach auf unterschiedlichen Oberflächen Töne und Klänge erzeugen.

Teller, Gabel und ein Glas sind die ersten Musikinstrumente für heranwachsende Babys.

Ein Kinderspielplatz ist eine wahre Fundgrube an Musikinstrumenten und Klängen. Hier finden wir Holzbalken, Sandsachen, Metallrutschen und kreischende Kinder. Wann immer Sie die Möglichkeit haben auf einem Spielplatz zu verweilen, nutzen Sie diese Gelegenheit mit Ihrem Kind.

Hier können Sie auch bewusst mit Ihrem Kind auf Geräusche achten oder auf Holzbalken von Klettergeräten klopfen. Alles hat einen Ton, was Kinder lernen müssen.

Kinder Musikinstrumente sind komplexer aufgebaut als die Natur. Daher brauchen Kleinkinder bis 3 Jahren eigentlich so gut wie keine Musikinstrumente.

 

Musikinstrumente für Kinder aus Holz - ab 3 Jahren

Wenn Ihr Kind dann soweit ist, können Sie das Kinder Musikinstrument aus Holz kaufen. Hierzu gibt es viel Auswahl.

Musikinstrumente aus Holz sind klanglich einfach zu bedienen und haben eine lange Lebensdauer.

Holz Musikinstrumente sind ideal für klangvolle Melodien, die Kinder ab 3 Jahren bedienen können. Im Kindergartenalter werden die Ansprüche auch höher.

Dann können bis zum Jugendlichen Alter feinere Musikinstrumente für Kinder gekauft werden.

 

Akustisches Kinder Musikinstrument - Daumenklavier

Kennen Sie das Kinder Musikinstrument Daumenklavier?

Diesen werden wir Ihnen kurz vorstellen. Kinder können mit diesem Musikinstrument die Feinmotorik üben. Klänge, Töne und gar eine Melodie kann dabei den Spaßfaktor erhöhen.

Sie werden schon beim Zuhören selbst mitspielen wollen. Leisten Sie Ihrem Kind, wann immer Sie können Gesellschaft beim Spielen von Musikinstrumenten.

Leiten Sie Ihr Kind an, sich mit den Tönen, Klängen und Tasten zu beschäftigen.

Schöne und geeignete Musikinstrumente für Kinder haben großen Einfluss darauf, ob Kleinkinder wirklich die Freude entwickeln, selbständig Musikinstrumente zu erlernen.

Das Daumenklavier gehört zu diesen Musikinstrumenten. Folgende Eigenschaften sind zu erwarten:

  • Material besteht aus hochwertigem Mahagoni Körper
  • 17 Knöpfe, die leicht zu bedienen sind
  • überwiegend helle und klare Klangfarbe
  • sensibles Touchgefühl
  • hervorragende Klangqualität
  • sehr sanftes Echo
  • beruhigender und sanfter Klang geeignet für Kleinkinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Menschen
  • schlichter Aufbau mit ausreichenden Klanglöchern auf der Rückseite
  • kreativ einsetzbar
  • Schönes Musikinstrument für Familie, Outdoor und Schule

Für die Auswahl eines Musikinstrumentes sollten Sie selbstverständlich Ihr Kind mitentscheiden lassen.

Gehen Sie im Vorfeld in ein Musikgeschäft und probieren unterschiedliche Musikinstrumente aus. So entwickelt Ihr Kind ein Gefühl dafür, welches Musikinstrumente das Passende ist.

 

Musikinstrumente für Kinder im Set

Um das richtige Kinder Musikinstrument zu finden, müssen Sie Ihrem Kind die Möglichkeit geben, es auszuprobieren.

Daher eignet sich ein Musikinstrumente Set für Kinder sehr gut. In einem Musikset haben Sie alle Musikinstrumente in kleiner und großer Form vorliegen.

Die Musikinstrumente Sets für Kinder gibt es aus Holz, Plastik oder gemischt. Achten Sie darauf, dass der Preis 50 € nicht übersteigt. Denn dieser erste Anlauf soll Kinder dazu anleiten, sich auszuprobieren.

Später werden Sie merken, welches Musikinstrument Ihrem Kind am Besten liegt. Somit können Sie bei der nächsten Auswahl eines passenden Musikinstrumentes auf die Qualität achten.

Sollte Ihr Kind den Spaß und das Können für ein bestimmtes Musikinstrument früh entwickeln, sollten Sie es bestmöglich fördern. Dazu gehört auch qualitativ und preislich ein anspruchsvolles Musikinstrument.

Aber für den Anfang reicht ein einfacher Set mit maximal 50 €. Allerdings gibt es ein Set auf Amazon auch für viel günstiger.

Eigenschaften und Materialien Kinder Musikinstrument aus Holz
  • alle Teile bestehen aus Echtholz und hochwertig
  • die Tragetasche aus Baumwolle für unterwegs
  • sicher für Kinder nach Sicherheitsnormen geprüft
  • umweltfreundlich und langlebig
  • spielerisch einfache Klänge lernen und spielen
  • fördert Koordination, Konzentration, Motorik und die Kreativität
  • schöne Geschenkidee für Kinder im Kindergarten

Dieses Musikinstrumente Set für Kinder aus Holz bietet vielfältige Einstiegsmöglichkeiten in die musikalische Entwicklung von Kleinkindern.

 

Wie lernen Kinder Musikinstrumente spielen?

Kinder lernen etwas besonders gut, wenn sie Spaß daran finden. Um ein Musikinstrument zu spielen, müssen Kinder Spaß und Freude an den Tönen, Klängen und Geräuschen entwickeln.

Ein Musikinstrument zu lernen hängt auch mit den Eltern zusammen. Lesen Sie sich Bücher durch und holen sich Rat von Musiklehrern oder Musikpädagogen. So können Kinder lernen, Musikinstrumente zu spielen.

Weiterhin können Kinder Musikinstrumente lernen, indem sie unterschiedliche Instrumente spielen und üben. Aber auch durch das Nachahmen von Bewegung und Schlagzeug, lernen Kinder Musikinstrumente kennen.

Eltern können sich Zeit nehmen und täglich mit Kindern üben. Auch wenn es nur ein halbe Stunde ist, die Sie mit Lautstärke verbringen. So wird Ihr Kind unterschiedliche Töne kennenlernen.

Musikinstrumente lernen Kinder von anderen Kindern. Wenn Kinder anfangen gemeinsam Instrumente zu spielen, werden sie viel voneinander lernen. Ein gemeinsames Orchester aufstellen und dabei miteinander Töne und Klänge kombinieren. So können Kinder sich gegenseitig motivieren und ein Gefühl für die Musikinstrumente entwickeln.

Ganz wesentlichen Einfluss hat ein Musiklehrer oder Musikpädagoge auf das Lernen von Kinderinstrumenten. Unter pädagogischer Anleitung können Kinder schnell und einfach lernen Musikinstrumente zu bedienen.

Gute Musikpädagogen können am Verhalten und Erleben von Kleinkindern das Lernverhalten verstehen und Kinder besser zu Musikinstrumenten spielen anleiten. Kinder können sich motivieren, wenn sie auch Erfolge erleben. Die einzelnen Lernfortschritte kann ein guter Musiklehrer mit seinen Schülern machen.

 

Musikinstrumente für Kinder - das Lernen von den Klängen der Umwelt

Das beste Musik Lernumfeld für Kinder bietet die Umwelt. Sie können Kinder bewusst zum Zuhören und Horchen der Umwelt anleiten.

Musikinstrumente für Kinder projizieren die Gesamtheit der Töne aus unserer Umwelt wieder. Jeder Ton hat seinen Gegenpart in der Natur.

Mit einem Hörspaziergang können Sie mit Ihrem Kind die Welt der Klänge ihrer Umwelt erkunden. Früher haben Menschen Gefahren und Jagdmöglichkeiten über die Geräusche erkannt. Das hören hat in unserer visuellen Welt leider etwas an Bedeutung eingebüßt.

Allerdings kann man sich bewusst für das Hören entscheiden. Das Ohr ist für das Spielen von Musikinstrumenten sehr wichtig. Aber auch Wunder und Naturtalente haben Musikinstrumente gespielt, ohne wirklich zu hören. Kaum zu glauben, aber wahr.

 

Quiz Frage:

  • Wie hieß der weltberühmte Komponist, der trotz fortschreitender Taubheit wundersame Musikstücke komponierte? 

Schreiben Sie Ihre Antwort in das Kommentarfeld.

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert